Blog

Bier kreativ: die Engländer sind da!

Nach Black Betti kommt Porter: Brauer Klemens Schell lässt sich immer wieder neue Saisonbiere einfallen. Nach dem Erfolg von "Black Betti", das sogar bis nach China exportiert wird, folgte das süffige Maibock. Nun sind auch diese Fässer geleert. Ab sofort im Ausschank: Porter, ein dunkles, fast tiefschwarzes Bier nach englischer Art mit 5,4 % Alkohol und 13,5 % Stammwürze.

1722, als die Engländer noch die Welt eroberten, hat der Londoner Brauer Harwood ein Bier gebraut, das er "Porter" nannte, weil es besonders bei den Lastträgern beliebt war. Das Porterbrauen verbreitete sich schnell in Großbritannien. Im Laufe der Jahrzehnte wurde der Begriff "Porter" für mittelstarke Biersorten verwendet. Wer mag, kann ab sofort - solange der Vorrat reicht - das Porter im Meiers Lebenslust verkosten. Wenn es in ein paar Wochen aus ist, folgt das Bruchmeisterbier und für die schönste Jahreszeit hat Klemens Schell bereits das Sommerbier vorbereitet, das noch im Gärkeller reift.

 

Zurück zur Übersicht